Zielfahndern des Bundeskriminamtes gelang es, den Mann zu verhaften.

© Gerhard Holoubek/EXPA/picturedesk.com

Verhaftung
11/26/2013

"Relax Bar"-Mörder in Warschau gefasst

Mit Barhocker Mann erschlagen. Mutmaßlicher serbischer Mörder ließ sich wiederstandslos festnehmen.

Zielfahnder des Bundeskriminalamts konnten gemeinsam mit Kollegen in Polen einen lang gesuchten mutmaßlichen Mörder dingfest machen. Am 17. Februar 2012 kam es in der "Relax-Bar" in Wien-Favoriten in den frühen Morgenstunden zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei fügte der Beschuldigte dem 41- jährigen Goran T. mit einem Barhocker derart schwere Kopfverletzungen zu, dass dieser kurze Zeit später in einem Spital starb. Der damals Unbekannte flüchtete nach der Tat.

Zu dem Streit war es gegen 4.20 Uhr in der Bar gekommen. Die Kellnerin befand sich zum Tatzeitpunkt mit zwei weiteren Gästen im hinteren Teil des Lokals, während im vorderen Bereich die Auseinandersetzung eskalierte. Die Frau gab an, dass sie die Streitigkeiten zwar mitbekommen habe, ging aber erst nachsehen, als sie Kampfgeräusche hörte. Der 41-Jährige, der öfters in dem Wirtshaus zu Gast gewesen sei, lag blutüberströmt auf dem Boden.

Ermittler des Landeskriminalamts Wien konnten bald die Identität des Schlägers feststellen. Das Landesgericht Wien erließ daraufhin ein EU-Haftbefehl gegen Ahmo B. (50). Dieser war jedoch unauffindbar. Aufgrund dessen wurde von den Zielfahndern des Bundeskriminalamtes der Fall übernommen.

Nach umfangreichen Ermittlungen und enger Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei konnte B. in Warschau ausgeforscht und schließlich am 25. November 2013 verhaftet werden. Bei der Festnahme durch die polnische Polizei leistete er keinen Widerstand. Er verwendete für seinen Aufenthalt in Polen einen Aliasnamen und gefälschte Ausweise. Der Serbe wurde in Auslieferungshaft für Österreich genommen.

Ahmo B. war bereits mehrfach wegen diverser (Gewalt-)Delikte verurteilt worden und war in Österreich mit einem Aufenthaltsverbot belegt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.