Randalierer schlug Polizist mit Faust ins Gesicht

Randalierer schlug Polizist mit Faust ins Gesicht
Beamte wollten Rabiatem helfen, der auf Fahrbahn gestürzt war. Dabei wurde ein Polizist von dem 32-Jährigen schwer verletzt.

Ein Randalierer hat am Freitagnachmittag in Wien-Landstraße einem Polizisten zwei Faustschläge ins Gesicht verpasst und den Beamten verletzt.

Laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger belästigte ein 32-Jähriger kurz nach 14.30 Uhr im Bereich des Bahnhofs Rennweg Passanten und trat gegen Straßenschilder. Als der vermutlich unter Drogeneinfluss stehende Mann aus eigenem Verschulden auf die Straße stürzte, stoppte ein zufällig vorbeikommender Streifenwagen.

Die Polizisten stiegen aus und wurden von Passanten über das Verhalten des 32-Jährigen informiert. Dieser wurde aggressiv, als ihm die Uniformierten auf den Gehsteig halfen.

Zuvor aus Haft entlassen

Den geschlagenen Beamten verletzte er so schwer, dass dieser nach der Festnahme aus dem Dienst treten musste. Mit Hilfe weiterer Streifenautos und der Bereitschaftseinheit zogen die Polizisten den Mann aus dem Verkehr.

Er befand sich in Polizeigewahrsam und sollte nach seiner Ausnüchterung einvernommen werden. Der slowakische Staatsbürger musste mit einer Anzeige wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung rechnen.

Detail am Rande: Er war erst vor wenigen Tagen aus einer Justizanstalt entlassen worden.

Kommentare