"Polizist" in Wien-Brigittenau auf frischer Tat ertappt

++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS - SITUATION IN DER WIENER INNENSTADT
Erneut versuchte am Montag ein vermeintlicher Polizist, sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen.

Ein 55-jähriger Österreicher soll sich am Montag bei mehreren Bewohnern einer Wohnhausanlage in der Engerthstraße als Polizist ausgegeben haben. Er soll einen gefälschten Dienstausweis dabei gehabt und vorgegeben haben, Informationen zu ermitteln. Dadurch wollte er sich Zugang zu den Wohnungen verschaffen. 

Die Bewohner alarmierten aber die echte Polizei und die Beamten konnten den mutmaßlichen Betrüger noch im Stiegenhaus kontrollieren. Der Mann soll sich aggressiv verhalten haben und um sich geschlagen haben. "Er drohte den Beamten sogar, sie die Stiegen hinunter zu stoßen", berichtet Polizeisprecher Daniel Fürst

Zusammenhang mit Bande ist unklar

Der 55-Jährige wurde festgenommen und sein Ausweis sichergestellt. Ob der Mann im Zusammenhang mit jenen mutmaßlichen Betrügern steht, die sich ebenfalls als "falsche Polizisten" ausgaben und dadurch seit 2018 rund 3,5 Millionen Euro erbeutet haben soll, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Kommentare