Ottakring: Trickdiebe in Juweliergeschäft wiedererkannt
Ein 42-Jähriger ist am Montag in Wien-Ottakring vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht worden, nachdem er zuvor versucht hatte, einen Angestellten eines Juweliergeschäfts mit einem Messer zu attackieren.
Dort waren der Verdächtige und seine 40-jährige Ehefrau zuvor vorstellig geworden, um eine Goldkette zu verkaufen.
Ehepaar wiederkannt
Dazu kam es nicht, denn die Mitarbeiter des Juweliers erkannten das Duo wieder. Wie die Landespolizeidirektion am Dienstag mitteilte, sollen die beiden Eheleute nämlich bereits eines Trickdiebstahls in einem Juwelier in Niederösterreich verdächtigt werden. Als die beiden Verdächtigen wiederum erkannten, dass sie aufgeflogen waren, ergriffen sie die Flucht.
Die Mitarbeiter blieben aber nicht untätig und konnten zumindest den 42-Jährigen anhalten. Dieser riss sich aber wieder los und verhinderte so, dass er zu Boden gebracht werden konnte.
Mann griff zu Messer
Im Gegenzug griff der Verdächtige zu seinem Messer und versuchte dann, seine Verfolger mit gezielten Stichbewegungen im Bereich des Halses zu verletzen. Das gelang nicht, stattdessen erfolgte eine Festnahme durch die inzwischen eingetroffene Polizei und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien die Überführung in eine Justizanstalt - die 40-Jährige Ehefrau wurde angezeigt.
Alle bei dem Vorfall Beteiligten blieben unverletzt, das Messer sowie die mutmaßlich gestohlene Goldkette wurden einkassiert. Weitere Erhebungen zu dem Duo laufen.
Kommentare