Neuer Tag, neue Aktion der Klima-Kleber: Proteste auf der Rossauer Lände

Neuer Tag, neue Aktion der Klima-Kleber: Proteste auf der Rossauer Lände
Aktivisten klebten sich auch am Dienstag auf der Straße fest. Verkehrsbehinderungen auf der Rossauer Lände/Mosergasse.

Kein Tag vergeht ohne neue Proteste für mehr Klimaschutz. Am Dienstag klebten sich Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation Österreich im Bereich der Rossauer Lände/Mosergasse auf die Straße, um so auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen.

Seit mehr als zehn Tagen kommt es in Wien beinahe täglich zu Protesten.

➤ Mehr dazu: Kilometerlange Staus: Klimakleber blockierten rund um Schwedenplatz

Die Polizei ist bereits vor Ort, auf Twitter wurde eine "nicht ordnungsgemäß angezeigte Versammlung" gemeldet. Im betroffenen Bereich kommt es zu Verkehrsbehinderungen, die Fahrzeuge werden umgeleitet.

➤ Mehr dazu: Habeck hält Aktionen der Klima-Kleber für "politisch falsch"

Mit dabei ist auch Martha Krumpeck, die direkt nach einer 14-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe neuerlich an einem Protest teilnahm. Sie wurde heute Früh aus dem Polizeianhaltezentrum entlassen und ist unmittelbar mit vier weiteren Menschen der Letzten Generation wieder auf die Straße gegangen. Sie forderten erneut ein wirksames Klimaschutzgesetz und Tempo 100 auf Autobahnen. 

"Nichts wird mich davon abhalten, weiter Alarm zu schlagen. Es steht jetzt wirklich alles am Spiel, deswegen gehe ich auch All-In. Die Kinder können im Gegensatz zu mir nichts tun, aber sie verlieren alles, wenn unsere Regierung die Klimakrise nicht endlich in den Griff bekommt" sagt Martha Krumpek (31), Molekularbiologin.

Laut ÖAMTC kam es zu Staus am Alsergrund sowie in der Brigittenau. Betroffen waren die Rossauer und die Spittelauer Lände ab der Friedensbrücke, die gesamte Alserbachstraße in Richtung Friedensbrücke bis zur Markthalle sowie die Wallensteinstraße Richtung Friedensbrücke.

Kommentare