Nach Überfall auf Orden: Schulbrüder schreiben Belohnung aus

Überfall auf Kirche in Strebersdorf
Die De La Salle Schulbrüder in Strebersdorf versprechen für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro.

Am 27. Dezember 2018 überfiel ein immer noch unbekannter Täter den Orden der De La Salle Schulbrüder in Floridsdorf. Durch die Kongregation der Brüder der Christlichen Schulen wurde für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Verurteilung der Täter führen, eine Belohnung in der Höhe von 15.000 Euro innerhalb der nächsten drei Monate ausgeschrieben.
Hinweise können beim Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01-31310 33800 abgegeben werden.

Tathergang

Wie die Ermittlungen des Landeskriminalamts bisher ergaben, dürfte die unbekannte Täterschaft - die genaue Anzahl ist noch unbekannt - offenbar durch den Bereich der Kirche Maria Immaculata in das Gebäude eingedrungen sein, indem sie ein abgesperrtes Gittertor überstiegen haben. Sie dürften eine Faustfeuerwaffe mitgeführt haben. Zum Zeitpunkt des Eindringens waren keine Ordensbrüder anwesend.

Überfall auf Kirche in Strebersdorf

Misshandlungen

Als nach und nach verschiedene Brüder allein in die Kirche kamen, erfolgten zwischen 12:30 und 16 Uhr in verschiedenen Zeitabständen die Übergriffe, wobei die Opfer auf ungewöhnlich brutale Art und Weise durch Schläge und Tritte niedergeschlagen wurden. Es erfolgten auch Misshandlungen in einem nahegelegenen Büroraum. Einem Bruder sollen auch Worte eingeritzt worden sein.

Alle Opfer wurden gefesselt und geknebelt. Fünf Personen wurden schwer verletzt, eine davon lebensgefährlich. Die Täterschaft raubte nach den Übergriffen Bargeld und diverse Wertgegenstände und ergriff die Flucht durch das Schulgebäude. Es gelang einem der Opfer nach etwa vier Stunden sich von den Fesseln zu befreien und Hilfe zu holen.

Nach Überfall auf Orden: Schulbrüder schreiben Belohnung aus

So soll der Unbekannte ausgesehen haben.

Täterbeschreibung

Der unbekannte männliche Täter dürfte 1,85 Meter groß sein und einen dunklen Teint haben. Am 27. Dezember solle er eine braune Wollhaube getragen haben, die er bis zu den Augenbrauen runtergezogen haben soll. Er soll einen grau-schwarzen Anorak und eine graue Hose getragen haben und sich einen schwarzen unechten Bart aufgeklebt haben.

Kommentare