Nach "Liebesurlaub": Zwergseidenaffen-Babys in Schönbrunn geboren

Die Eltern zogen temporär aus dem Gemeinschaftsgehege mit den Springtamarinen aus – und bekamen prompt Nachwuchs.

Letztlich hat es bei Timida und Goliath doch geklappt: Die Zwergseidenaffen aus dem Tiergarten Schönbrunn haben Nachwuchs bekommen.

Damit die Zucht gelang, mussten die Tierpfleger die beiden aber erst auf Liebesurlaub schicken. Denn Timida und Goliath haben in einer Wohngemeinschaft mit Springtamarinen – einer Primatenart aus der Familie der Krallenaffen – zusammengelebt. Und die Mitbewohner störten offenbar das Liebesleben der Zwergseidenaffen.

Deshalb wurden die beiden in einer separaten Anlage untergebracht. Am 1. Jänner kamen schließlich ihre Zwillinge zur Welt.

Nach "Liebesurlaub": Zwergseidenaffen-Babys in Schönbrunn geboren

„Bei der Geburt waren sie nur daumengroß und etwa 15 Gramm schwer. Zwergseidenaffen sind die kleinsten Trockennasenaffen. Selbst ausgewachsen wiegen sie nur 120 Gramm“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Ab sofort zu sehen

Nun wurde die Zwergseidenaffen-Familie wieder zurück ins Affenhaus übersiedelt – und ist dort ab sofort für die Besucher zu sehen.

Die Zwillinge sind ein Weibchen und ein Männchen und haben die Namen „Happy“ und „Felice“ bekommen. Die Eltern machen sich laut Tiergarten bei der Aufzucht gut.

Nach "Liebesurlaub": Zwergseidenaffen-Babys in Schönbrunn geboren

"Eigentlich trägt bei den Zwergseidenaffen, die in den Regenwäldern Südamerikas heimisch sind, vor allem der Vater die Jungtiere und die Mutter nimmt sie nur zum Säugen. Doch Timida ist eine kleine Glucke und deshalb sind sie oft auf ihr gesessen“, sagt Tierpfleger Sascha Grasinger.

Mittlerweile seien die Jungtiere schon selbstständig unterwegs. Sie werden kaum noch gesäugt und springen schon selbst durch die Anlage.

Kommentare