Mord an Ex-Präsident der Apothekerkammer: Nachbarn hatten Schreie gehört

Mord an Ex-Präsident der Apothekerkammer: Nachbarn hatten Schreie gehört
Mit seinen Freunden hatte er 74-Jährige noch in der Silvesternacht gefeiert. Um 0.30 Uhr hatten diese zum letzten Mal von ihm gehört.

Wie jeden Morgen gehen die Kunden der Apotheke in der Quadenstraße in der Donaustadt ein und aus, um dort ihre Medikamente zu kaufen. Nur ein Polizeiauto, das vor der Apotheke parkt, deutet an diesem grauen Jännertag darauf hin, was in der Silvesternacht passiert ist.

Einen Stock über der Apotheke hatte der 74-jährige Besitzer – und ehemalige Präsident der Apothekerkammer – Heinrich Burggasser gewohnt. Am 1. Jänner hatten Freunde seine Leiche in der Wohnung gefunden und gegen 11.40 Uhr die Polizei alarmiert. Sie hatten gemeinsam ins neue Jahr gefeiert. Gegen 0.30 Uhr hörten sie das letzte Mal etwas von dem 74-Jährigen, dann brach der Kontakt ab.

Kommentare