Jugendlicher flüchtete vor Brand aus Fenster: Von Feuerwehr gerettet

++ THEMENBILD ++ SALZBURG: FEUERWEHR / NOTRUF / 122 / EINSATZKRÄFTE
Der Jugendliche wurde aus dem zweiten Stock eines Hauses in Wien-Döblin gerettet.

Bei einem Zimmerbrand in der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling wurde Montagmittag ein Jugendlicher verletzt: Als die von Passanten alarmierten Feuerwehrleute eintrafen, klammerte sich der 13-Jährige an ein straßenseitiges Fenster der Brandwohnung im zweiten Stock und drohte abzustürzen.

Jugendlicher flüchtete vor Brand aus Fenster: Von Feuerwehr gerettet

Die Feuerwehr drang in die Brandwohnung vor.

Sofort bereiteten die Feuerwehrkräfte ein Sprungkissen vor, sollte sich der junge Mann nicht mehr halten können. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter positioniert, mit der der Jugendliche erfolgreich gerettet werden konnte. Er wurde der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.

Feuerwehr bekämpfte Brand

Gleichzeitig drang ein Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr, die mit 27 Feuerwehrleuten im Einsatz war, über das Stiegenhaus in die Brandwohnung vor und löschte die Flammen mit einer Löschleitung.

Weitere Feuerwehrtrupps kontrollierten die anderen Wohnungen des Hauses. Die Brandwohnung und das Stiegenhaus wurden mit Hochleistungsventilatoren druckgelüftet und so vom Rauch befreit. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

Verpassen Sie keine Meldung wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare