Drei Stromausfälle in der Nacht auf Sonntag in Wien: Auch Prater betroffen

Drei Stromausfälle in der Nacht auf Sonntag in Wien: Auch Prater betroffen
Fahrgeschäfte und das Ernst-Happel-Stadion waren wieder betroffen. Aber auch in Meidling, Hernals und Währing sind die Lichter ausgegangen.

Eineinhalb Monate nach dem spektakulären Stromausfall während des Fußball-Länderspiels zwischen Österreich und Dänemark im Ernst-Happel-Stadion sind am Samstagabend rund um den Wiener Prater neuerlich die Lichter ausgegangen. Wie die Wiener Netze auf ihrer Internetseite mitteilten, gab es zwischen 19.39 und 22.14 Uhr in Teilen von Wien-Leopoldstadt keinen Strom.

Die Wiener Netze berichteten auf ihrer Internetseite von zwei Störungen in Wien-Leopoldstadt, die um 19.39 Uhr begonnen hätten. Die erste wurde um 21.32 Uhr behoben, die zweite um 22.14 Uhr. Wie bereits beim ersten Stromausfall im Prater waren auch dieses Mal das Ernst-Happel-Stadion, Fahrgeschäfte im Wurstelprater und weitere 400 Haushalte betroffen. Die Ursache für den Stromausfall dürfte laut einem Sprecher der Wiener Netze ein Muffenschaden sein. Die Muffe diene dazu, zwei Stromkabel miteinander zu verbinden. "Die Muffe dürfte vor einigen Wochen oder Monaten von einem Bagger beschädigt worden sein. Allerdings nicht so stark, dass der Strom gleich gefallen ist", sagt der Unternehmenssprecher. Im Laufe der Zeit habe die Muffe nachgegeben, weshalb die Sicherung in der Trafostation gefallen sei und diese die Leitung stromlos geschalten habe.

Zwei weitere Stromausfälle

In der Nacht auf Sonntag ist es in Wien zu weiteren zwei Ausfällen gekommen. In Meidling habe eine ebenfalls beschädigte Muffe dazu geführt, dass von 22.48 bis 0.12 Uhr 1.800 Haushalte ohne Strom waren. Das defekte Verbindungsstück befinde sich in der Nähe Niederhofstraße.

Der dritte Stromausfall ereignete sich an der Grenze zwischen Hernals und Währing. Von 4.09 bis 5.40 waren 350 Haushalte von der Versorgung abgeschnitten. In diesem Fall sei ein defektes Kabel im Bereich der Lidlgasse/Wattgasse die Ursache für den Stromausfall gewesen.

Die Haushalte seien dann von anderer Stelle aus versorgt worden. Die defekten Teile werden erst in der kommenden Woche repariert, heißt es aus dem Unternehmen.

Kommentare