Heuriger in Wien: Jausnen unter dem Kastanienbaum

Der Heurige ist bereits seit 1711 im Besitz der Familie Schübel-Auer.
Der Gastgarten des Kulturheurigen Schübel-Auer ist für den GOLDENEN SCHANI nominiert.

Im Fernsehen war Loretta Pflaum an der Seite von Harald Krassnitzer in diversen „Tatort“-Krimis schon oft als Polizistin zu sehen.

Live sieht man Pflaum in ihrem Heurigen Schübel-Auer in Döbling. Diesen leitet sie gemeinsam mit ihrer Schauspielkollegin Antje Hochholdinger. „Ein Besuch in unserem Heurigen ist wie ein Kurzurlaub am Land“, sagt Pflaum. Vor allem der Schanigarten mit seinen „Nesterln“ sei sehr gemütlich.

Heuriger in Wien: Jausnen unter dem Kastanienbaum

Loretta Pflaum (l.) und Antje Hochholdinger (r.) leiten den Heurigen gemeinsam.

Eines dieser sogenannten Nesterl befindet sich unter dem etwa 150 Jahre alten Kastanienbaum. Diesen schmückt Pflaum im Sommer mit Lampions.

Unter dem Baum stehen grüne Holztische, an denen Gäste die Heurigenjause wie Grammelschmalz, Schweinsbraten und vegetarische Aufstriche essen können.

Heuriger in Wien: Jausnen unter dem Kastanienbaum

Der Kastanienbaum ist etwa 150 Jahre alt.

Die Speisen holen sich die Besucher vom Heurigenbuffet. Aber auch À-la-carte-Gerichte wie Schinkenfleckerln aus hausgemachten Nudeln oder glutenfreies Schnitzerl können die Gäste hier bestellen.

Ein zweites kleines Nesterl richtet Pflaum für die Sommermonate ein: Im Eck des Gastgartens können Gäste an der Außenbar selbst gemachte Kracherl bestellen und auf Sofas und in Liegestühlen trinken.

Kerzen für den Abend

Auch der Rest des Schanigartens lade zum Verweilen ein: „Zwischen den Sitzgruppen haben wir Lorbeerbüsche aufgestellt, so sind die Gäste in dem großen Garten etwas abgeschirmt“, sagt die Betreiberin.

Brennende Teelichter auf den Tischen sorgen am Abend für Stimmung. Größere Laternen beleuchten den Rest des Außenbereichs.

Wahl zum GOLDENEN SCHANI

Für diesen traditionellen Gastgarten ist der Heurige Schübel-Auer bei der Wahl zum GOLDENEN SCHANI für den beliebtesten Schanigarten der Stadt Wien nominiert.

Die Wahl zum GOLDENEN SCHANI findet zum vierten Mal in Kooperation mit dem KURIER statt. Ausgetragen wird diese von der Wirtschaftskammer Wien. Insgesamt gibt es bei dieser Abstimmung drei unterschiedliche Kategorien: „Versteckte Juwele“, „Klassischer Schanigarten“ oder auch „im Grünen“.

Heuriger in Wien: Jausnen unter dem Kastanienbaum

Die Wahl findet mittlerweile zum vierten Mal statt.

Außerdem wird auch wieder der beliebteste Freizeitbetrieb der Stadt, die GOLDENE JETTI, gekürt. Hier darf in zwei Kategorien gewählt werden: „Körper und Geist“ sowie „Kultur und Erlebnis“.

Abstimmen ist noch bis 12. Mai hier möglich. Eine Expertenjury ermittelt Ende Juni aus den jeweils Topgereihten, die Gewinner.

Infos zum Heurigen Schübel-Auer: 19., Kahlenberger Straße 22, Öffnungszeiten von Mai bis Oktober: Dienstag bis Freitag 15.30 bis 24 Uhr, Samstag 12 bis 24 Uhr, Sonntag 12 bis 23 Uhr, Details hier.

Kommentare