Harry Potter zu Gast in Wien: Erste Einblicke in die Ausstellung

Harry Potter zu Gast in Wien: Erste Einblicke in die Ausstellung
Am Freitag feiert die Ausstellung rund um den Zauberschüler in Wien Europapremiere.

Einfach wie Harry Potter mit Karacho gegen eine Ziegelmauer rennen und man landet wie in den gleichnamigen Büchern (oder Filmen) in der Zaubererwelt? Auch wenn es bei der Veranstaltungslocation Metastadt (22., Dr.-Otto-Neurath-Gasse 3), die auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik zu finden ist, nicht an Ziegelmauern mangelt, sollte man doch wie ein normaler Muggel die Tür benutzen. (Wenn Sie nicht wissen, was ein Muggel ist, sind Sie wohl einer: ein Nichtmagier.)

Die Harry-Potter-Ausstellung, die morgen, Freitag, ihre Europapremiere feiert, startet also noch wenig magisch. Sobald man aber in die Halle eingetreten ist, entfaltet sich der Zauber. Im Hintergrund läuft die Titelmusik der Filme, die die Fans – wann immer sie ertönt – gedanklich sofort in die Zauberschule Hogwarts versetzt.

In der Ausstellung wird ganz auf Entertainment gesetzt. Gleich zu Beginn muss man sich entscheiden, welchem Hogwarts-Haus man sich zugehörig fühlt. Zur Erklärung: Die Zauberschüler werden in der Buchvorlage nach ihrem Charakter eingeteilt.

Kommentare