Frauen-Fußball-EM: Stadt veranstaltet Public-Viewing auf dem Rathausplatz

Frauen-Fußball-EM: Stadt veranstaltet Public-Viewing auf dem Rathausplatz
Statt des Mitschnitts eines Konzerts von Tina Turner wird das Viertelfinalspiel gegen Deutschland gezeigt.

Was 2017 auf dem Rathausplatz passierte, war durchaus so etwas wie eine Sensation. Nicht zum ersten Mal war der gesamte Platz wegen eines Fußball-Public-Viewings gesteckt voll. Aber zum ersten Mal wegen eines Spiels der Frauen-Nationalmannschaft.

2017 zog das Nationalteam erstmals ins Halbfinale einer Europameisterschaft ein. Dafür änderte die Stadt das Programm beim Film-Festival und überließ den Platz für das Match gegen Dänemark den Fans, anstatt einen Konzertmitschnitt zu zeigen. Auf Druck der Öffentlichkeit, denn das Viertelfinale wurde noch nicht gezeigt. 

„Support geben“

Auch bei dieser Europameisterschaft begeistert das Frauen-Fußballnationalteam. Und wie es scheint auch Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Montagabend ließ er via Twitter wissen, dass es auch diesmal wieder eine Programmänderung beim Film-Festival auf dem Rathausplatz geben wird.

Statt des Mitschnitts eines Tina-Turner-Konzerts wird am Donnerstag, den 21. Juli, das EM-Halbfinalspiel gegen Deutschland gezeigt. „Als Bürgermeister der Sportstadt Wien freue ich mich, dass die Wienerinnen und Wiener bei freiem Eintritt dem ÖFB-Nationalteam den Support geben können, den es sich verdient hat“, schrieb er. Er wünsche „Irene Fuhrmann und ihrem Team, das mit Teamgeist und Professionalität alle beeindruckt, alles Gute für das kommende Match gegen Deutschland.“

Kommentare