Familienvater ging in Wien auf Ehefrau los: Sohn verständigte Polizei
Zum wiederholten Mal soll der Mann die Ehefrau bedroht und leicht verletzt haben. Er wurde festgenommen.
Ein 51-jährige Familienvater ist am Freitagabend in Wien-Brigittenau infolge häuslicher Gewalt vorübergehend festgenommen worden.
Wie die Landespolizeidirektion am Samstag mitteilte, hatte der erwachsene Sohn gegen 21.00 Uhr die Polizei verständigt, nachdem es zum wiederholten Mal zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den Eltern gekommen war. Der Vater soll seine um drei Jahre jüngere Frau bedroht und leicht verletzt haben.
Die Festnahme erfolgte wegen Verdachts auf schwere Nötigung. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurden ausgesprochen. Der 51-Jährige befand sich Samstagmittag noch in polizeilicher Anhaltung.
Hilfe für Betroffene
- Infos des Justizministeriums zur Prozessbegleitung: www.hilfe-bei-gewalt.gv.at
- Gewaltschutzzentrum Wien: www.gewaltschutzzentrum.at/wien.
- In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133)
Kommentare