Erdberger Lände: Großeinsatz der Feuerwehr wegen erhitzten Tankwagens

Erdberger Lände: Großeinsatz der Feuerwehr wegen erhitzten Tankwagens
Der Inhalt eines Tankwagens hat sich gefährlich erwärmt.

Auf der Erdberger Lände im Bereich der Wassergasse in Wien-Landstraße hat sich Dienstagmittag im Innenhof eines Firmengeländes der Inhalt eines Tankwagens gefährlich erwärmt. Die Feuerwehr ist derzeit mit 25 Fahrzeugen und knapp 100 Einsatzkräften vor Ort, um den Inhalt zu kühlen.
 

Erdberger Lände: Großeinsatz der Feuerwehr wegen erhitzten Tankwagens

Die Feuerwehr rückte mit 25 Fahrzeugen aus.

Laut Gerald Schimpf, dem Sprecher der Berufsfeuerwehr, wurde gegen 12.30 Uhr wieder ein "sicherer Zustand" hergestellt. Die Einsatzkräfte kühlten den Tankwagen mit Wasserwerfern. In dem Lkw hätten sich mehrere Tonnen eines wachsartigen Stoffes für die Herstellung von Waschmittel erwärmt. Es bestand die Gefahr, dass dieser austritt und die Schäden für die Umwelt entstehen.

Keine Sperre der Lände

Diese wachsartige Flüssigkeit im Tankwagen muss warm transportiert werden, weil sie sonst fest werden würde. Anscheinend wurde sie aufgrund eines technischen Defekts zu warm. Das Frachtfahrzeug befand sich schon am Firmengelände, als das Alarmsystem angeschlagen hat.

Erdberger Lände: Großeinsatz der Feuerwehr wegen erhitzten Tankwagens

Der Lkw musste mit Wasser gekühlt werden.

Die Erdberger Lände war immer befahrbar, nur zwei Seitenstraßen mussten gesperrt werden, heißt es von der Feuerwehr. Die Kühlung wird aber noch mehrere Stunden dauern.

Kommentare