"Das war wirklich Abwechslung": Geburt im Rettungsauto

"Das war wirklich Abwechslung": Geburt im Rettungsauto
Baby kam vor der Döblinger Bezirksvorstehung im Krankentransportwagen der Johanniter zur Welt.

Eigentlich wollte Frau Mariama J. noch etwas erledigen. Als sie unterwegs plötzlich Bauchschmerzen bekam, ging sie Hilfe suchend in die Bezirksvorstehung Wien-Döbling. "Zuerst habe ich gar nicht daran gedacht, dass es sich bereits um Wehen handeln könnte", erzählte Frau J. Doch als die Fruchtblase platzte, war alles klar.

Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) selbst alarmierte die Rettung und war bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bemüht, die werdende Mutter gemeinsam mit seinem Team zu betreuen.

Geburt im Wagen

Die Sanitäter schafften es zwar noch rechtzeitig zum Einsatzort und brachten die Frau in den Rettungswagen. Doch die Fahrt ins Spital konnten sie nicht mehr antreten: Das Baby erblickte am 24. Juni um 10.06 Uhr im geparkten Wagen das Licht der Welt. Die kleine Aisha ist 50 cm groß und wiegt 2850 Gramm. Mutter und Kind sind wohlauf.

Drei Wochen später wurde die Mutter nun zu einem Treffen mit den Geburtshelferinnen und -helfern eingeladen. "Als Bezirksvorsteher gleicht kein Tag dem anderen, das war jedenfalls wirklich eine Abwechslung", sagte Resch, der sowohl dem Team der Bezirksvorstehung als auch den Sanitätern für ihren Einsatz dankte.

Zur Erinnerung an dieses besondere Ereignis überreichten die Johanniter Frau J. einen Babybody für Aisha. Die beiden Brüder erhielten eine Lunchbox für ihre Schuljause.

Kommentare