Das neue Schubert: Kreative Gemüseküche in der Innenstadt

Das junge Team des neuen alten Restaurant Schubert.
Klaus Hartl und Sascha Hoffmann übernahmen das Restaurant Schubert in der Schreyvogelgasse 4-6. Mit komplett neuem Konzept.

Ein neues Konzept und eine neue Küchenphilosophie verfolgt man seit Kurzem im Restaurant Schubert in der Schreyvogelgasse 4-6 im ersten Bezirk. Kredenzt wird Gemüse-lastiges - "vollwertig und nährstoffreich", wie der neue Geschäftsführer Klaus Hartl verrät. Gemeinsam mit Küchenchef Sascha Hoffmann und einem jungen Team setzt er das erste eigene Gastroprojekt um.
 

Hoffmann, der wie Hartl früher im Restaurant Fuhrmann in der Josefstadt tätig war, lege Wert auf eine raffiniertes "Texturspiel zwischen Cremigkeit und Knusper".

"Aber völlig unkompliziert", so Hartl. "Bei uns wird jeder abgeholt." In Form von drei-, vier- oder sechsgängigen Überraschungsmenüs oder A-la-Carte.

Steinofen- & Töpferei

Da serviert man etwa geschmortes und mariniertes Frühkraut mit Marillenchutney und gebratenen Steinpilzen. Oder gebratenen Seesaibling auf Zucchini-Vielfalt mit Artischocken. Und weil's im Lokal einen Steinofen gibt, steht auch Pizza auf der Karte.

Die ist aber nicht das einzige, was aus einem Spezialofen kommt. "Wir haben auch ein Töpferatelier", erzählt Hartl. Jede Keramik, die im Schubert auf den Tisch kommt, wurde vom Chefkoch eigenhändig gebrannt.

Info: https://restaurant-schubert.at/

Kommentare