"Daltons" wieder auf Einbruchstour in Wien: Polizei war schneller

Wohnungseinbruch
Die berüchtigte "Dalton-Bande" hat wieder zugeschlagen und wurde auf frischer Tat von der Polizei geschnappt.

Die berüchtigte "Dalton-Bande" hat wieder zugeschlagen und wurde auf frischer Tat von der Polizei geschnappt. Für drei Tatverdächtige klickten die Handschellen. Derzeit können der Tätergruppe seit April 2019 sechs Einbrüche in den westlichen Bezirken Wiens nachgewiesen werden. Der Gesamtschaden beträgt über 30.000 Euro.

++ HANDOUT ++ WIEN: "DALTONS" WIEDER AUF EINBRUCHSTOUR

Bei der Personendurchsuchung stellten die Beamten Einbruchs-werkzeug und Diebesgut sicher

Die drei Serben zeigten sich teilweise und befinden sich in Untersuchungshaft. Auf die Spur war ihnen die Polizei durch einen 48-jährigen Serben gekommen, ebenfalls ein Mitglied der "Daltons". Er war 2010 zu einer Haftstrafe verurteilt worden und erhielt daraufhin laut der Wiener Polizei ein Aufenthalts- und Rückkehrverbot in Österreich, welches er missachtet haben soll.

"Die Daltons"

Im April 2011 wurde der Kopf der "Daltons" im Wiener Straflandesgericht wegen siebenfachen Raubes schuldig gesprochen. Der Schöffensenat verhängte über den damals 56-Jährigen eine Freiheitsstrafe von 14,5 Jahren.

Die "Daltons" hatten zwischen 2007 und 2009 die Polizei auf Trab gehalten. Sieben geglückte und zwei gescheiterte Bank- und Postüberfälle in Wien und Wels gingen auf ihr Konto, wobei insgesamt eine Millionen Euro erbeutet wurden.

"Daltons" wieder auf Einbruchstour in Wien: Polizei war schneller

Die Daltons aus den beliebten Comics "Lucky Luke"

Ihren Spitznamen verdankt die Bande den auffallend unterschiedlichen Körpergrößen ihrer einzelnen Mitglieder, die bei den Überfällen meist maskiert mit falschen Bärten, aufgeklebten Heftpflastern und Mützen auftraten. Einmal mimte einer der Räuber sogar einen Blinden.

Kommentare