Wien: Christkindlmarkt-Besucher fuchtelte mit Pistole herum
Ein Schreckmoment am Freitagabend am Christkindlmarkt am Enkplatz in Wien-Simmering: Ein Markstandbetreiber beobachtete eine männliche Person, die mit einer Schusswaffe herumfuchtelte. Der Standler alarmierte sofort die Polizei.
Die Beamten einer patroullierenden Fußstreife eilten sofort zum Enkplatz und konnten die gesuchte Person aufgrund der Beschreibung und zahlreiche Hinweisgeber rasch ausforschen. Bei dem Mann war zu dem Zeitpunkt keine Schusswaffe ersichtlich.
Holster unter der Jacke
Bei einer Durchsuchung fand die Polizei unter seiner Jacke allerdings ein Brustholster mit einer Gasdruckpistole und geladenem Magazin - es handelte sich um Stahlkugeln. Zeugen berichteten, dass der Mann wiederholt die Jacke geöffnet hatte und um die Waffe zur Schau zu stellen. Eine tatsächliche Bedrohung habe aber nicht stattgefunden.
Bei dem Verdächtigen handelte es sich um ein stark alkoholisierten, 39-jährigen Finnen. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Er wurde angezeigt. Die Gasdruckpistole wurde sichergestellt.
Kommentare