Bettenstation ist wegen Personalnot geschlossen

Bettenstation ist wegen  Personalnot geschlossen
Die neue zentrale Notaufnahme im Wilhelminenspital kommt nicht in die Gänge.

Nicht in die Gänge kommt die neue Zentrale Notaufnahme im Wilhelminenspital. Zu den bestehenden acht sind 14 zusätzliche Betten vorgesehen, in denen eigentlich seit Anfang Dezember Patienten versorgt werden sollten.

Doch bis dato sind sie immer noch unbenutzt. Schuld daran sei massiver Mangel an Ärzten und Pflegepersonal, heißt es in KAV-Kreisen. Inzwischen habe das Management sogar schon Ärzte aus anderen Abteilungen gebeten, auf der Bettenstation Überstunden zu machen, wofür sich jedoch kein Interessent fand.

Im KAV betont man, dass die Notaufnahme am 1. Dezember in Betrieb gegangen sei. Die ambulanten Bereiche und die bestehenden Betten würden voll genützt, sagt eine Sprecherin. „Für die Inbetriebnahme zusätzlicher Betten wurden zeitgerecht Maßnahmen zum Personalaufbau und zur Personalentwicklung eingeleitet. Eine schrittweise Auslastung dieser Kapazität ist über das Jahr 2019 vorgesehen.“

Kommentare