Amoklauf in Graz: Aufruf zu Lichtermeer am Wiener Stephansplatz

AMOKLAUF IN GRAZ: STEPHANSDOM SCHWARZ BEFLAGGT
Um 16.00 Uhr werden die Lichter entzündet, danach findet gemeinsames Gedenken im Dom statt.

Zum Gedenken an den Amoklauf von Graz auch in Wien haben die Caritas und die Junge Kirche der Erzdiözese kurzfristig zu einem Lichtermeer am Mittwoch um 16.00 Uhr am Stephansplatz aufgerufen. "Gemeinsam bringen wir heute Tausende Kerzen zum Leuchten, um ein Zeichen für Zusammenhalt, für das Miteinander, für das Gemeinsame zu setzen", teilte der Wiener Caritasdirektor Klaus Schwertner per Aussendung mit. Um 17.00 Uhr findet zudem ein gemeinsames Gedenken im Stephansdom statt.

Im Dom werden Texte verlesen, aber auch Raum für Stille geschaffen, hieß es. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit Seelsorgern zu sprechen und Botschaften des Zusammenhalts für die Menschen in Graz zu verfassen. Online können zudem im wirhelfen.shop der Caritas unter https://wirhelfen.shop/lichtermeer-graz virtuelle Kerzen entzündet und Botschaften geteilt werden.

"Raum schaffen"

"Wir spüren derzeit eine tiefe Betroffenheit, große Sorge und Trauer bei vielen Kindern und Jugendlichen", erläuterte Dominik Farthofer, Leiter der Jungen Kirche der Erzdiözese Wien. Jeder Mensch trauere auf seine eigene Weise. Die Junge Kirche wolle einen Raum schaffen, in dem diese Gefühle Platz haben dürfen und dazu beitragen, dass junge Menschen in ihrer Trauer nicht allein bleiben.

Kommentare