700.000-Euro-Gobelin aus US-Botschaftsresidenz in Wien gestohlen

Symbolbild
Der Diebstahl des Wandteppichs wurde am Wochenende entdeckt, jetzt ermittelt der Verfassungsschutz.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) ermittelt nach einem Einbruch in eine Liegenschaft der US-Botschaft. Laut der Kronen Zeitung wurde der Diebstahl am vergangenen Wochenende entdeckt. 

Die Liegenschaft der US-Botschaft wurde in der letzten Zeit lediglich videoüberwacht, ohne Alarmsicherung und Sicherheitsmitarbeiter. Derzeit steht die Residenz nach dem Abgang von Ex-Botschafter Trevor Traina und seinem Team bzw. vor der Ankunft seiner designierten Nachfolgerin Victoria Kennedy leer.

Teurer Wandteppich gestohlen

In der Botschaft wurde ein Gobelin-Wandteppich - Schätzpreis bis zu 700.000 Euro - gestohlen. Außerdem sollen die Tatverdächtigen eine Stehlampe angezündet haben. Das LVT hat Bauarbeiter im Visier, die gerade an einer Renovierung der Residenz tätig sind.

Seit Mitte Juli ist bekannt, dass die Witwe des früheren Senators Ted Kennedy, Victoria Kennedy, US-Botschafterin in Wien wird. Der US-Präsident Joe Biden hat die 67-Jährige vorgeschlagen. Ihre Nominierung nannte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) eine "Auszeichnung" und "Ehre".

Verpassen Sie keine Meldung wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare