Vietnamese wollte aus totem Tiger Salbe machen und reich werden

Ein Tindischer Tiger (Symbolbild)
Dem Mann drohen bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe von umgerechnet 73.000 Euro.

In Vietnam muss sich ein Mann wegen der Tötung eines rund 250 Kilogramm schweren Tigers vor Gericht verantworten. Der 49-Jährige habe gegen Bestimmungen zum Wildtierschutz verstoßen, sagte ein Polizeisprecher in der zentral gelegenen Provinz Ha Tinh am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Mit Elektroschocks getötet

Dort hätten Beamte den Kadaver des Tieres Ende Januar im Haus des Mannes entdeckt. Er habe den Tiger mit Elektroschocks getötet, hieß es. Das Tier hatte in Ketten auf dem Boden des Hauses gelegen.


Dem Mann drohen bei einer Verurteilung bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe von umgerechnet bis zu 73.000 Euro.

Heilmittel

Eine Paste aus Tigerknochen wird in der traditionellen vietnamesischen und chinesischen Medizin als Wirkstoff geschätzt. Ein Kilogramm dieser Salbe kann auf dem Schwarzmarkt nach Schätzungen bis zu 4.200 Euro wert sein.


Tiger sind in dem südostasiatischen Land geschützt. Sie dürfen nicht gejagt, gefangen, getötet oder verarbeitet werden.

Kommentare