Exportschlager Popkultur: Südkorea führt eigens K-Pop-Visum ein
Popkultur ist für das ostasiatische Land nicht nur ein Werbe-, sondern längst auch ein handfester Wirtschaftsfaktor.
Südkorea wird in Europa gemeinhin mit drei Dingen assoziiert: dem schwelenden Konflikt mit der stalinistischen Diktatur im Norden, mit Hochtechnologie – und mit Popkultur.
Beispiele gefällig? Die K-Pop-Band BTS hält seit 2021 den Rekord für die meisten Abrufe eines Musikvideos innerhalb der ersten 24 Stunden auf Youtube (3,9 Millionen Klicks).
Mehr lesen: US-Soldaten an Nordkorea-Grenze : "Sie waren immer Monster für mich"
Squid Game, ebenfalls aus 2021, ist bis heute die meistgestreamte Serie auf Netflix (2,2 Milliarden abgerufene Stunden).
Und Bong Joon-hos Parasite gewann 2019 nicht nur die Goldene Palme von Cannes, sondern 2020 auch den Oscar für den besten Film – als erste fremdsprachige Produktion der Geschichte.
Kommentare