Verwechslungsgefahr? Pornhub droht Dönerladen wegen Logos

Verwechslungsgefahr? Pornhub droht Dönerladen wegen Logos
Ein Lokal in New York sorgt derzeit für Wirbel. Der Grund: Ein Erotik-Konzern geht gegen seinen Markenauftritt vor.

Das Medienunternehmen Mindgeek wirft dem New Yorker "Döner Haus" vor, die Markenrechte von Pornhub - eine seiner Plattformen für einschlägiges Videomaterial - verletzt zu haben.

Wie die US-Nachrichtenwebsite Chelsea News berichtet, hat Mindgeek dem Lokal einen sogenannten "Cease and Desist Letter" zukommen lassen, als eine Art Warnschreiben, mit dem der Adressat aufgefordert wird, eine womöglich illegale Aktivität einzustellen.

➤ Mehr Artikel aus der Weltchronik lesen Sie hier

Um Verwechslung besorgt

Der Fastfood-Betrieb "zeige und nutze ein Logo und eine Marke auf seinen Social-Media-Konten, die das gleiche grundlegende Aussehen aufweist wie die Marke Pornhub". Verbraucher, so die Sorge, könnten glauben, dass das "Döner Haus" von Mindgeek gesponsert, unterstützt oder in irgendeiner Weise gebilligt werde. Sollte das "Döner Haus" nicht auf die Unterlassungswünsche reagieren, werde man rechtliche Schritte einleiten. 

Die Besitzer des "Döner Haus" bezeichneten die Causa als "ebenso komisch wie absurd“. Man sei ein familienfreundlicher Betrieb, der ausschließlich Essen anbiete. "Wir haben mit ihrer Branche nichts zu tun, und weder sind der Text noch die Farben des Logos gleich. Verwechslung ist unwahrscheinlich." 

➤ Mehr lesen: Gastgeberin servierte Filet Wellington: Gäste starben

Die in dem Schreiben genannte Frist vom 7. August ist bereits verstrichen. Laut einem Anwalt des "Döner Haus" sei die Angelegenheit inzwischen erledigt. Von Mindgeek gab es noch keine Stellungnahme. Gewiss ist: Von der medialen Aufmerksamkeit profitieren beide Unternehmen.

Kommentare