Kalifornien: Waldbrand durch brennendes Auto absichtlich ausgelöst

Kalifornien: Waldbrand durch brennendes Auto absichtlich ausgelöst
Im Norden Kaliforniens tobt ein Waldbrand. Ein möglicher Brandstifter wurde verhaftet. Er soll ein brennendes Auto eine Böschung hinab geschoben haben.

In den USA und in Kanada wüten derzeit heftige Waldbrände. Allein in den USA werden 79 aktive Großbrände gezählt, Schwerpunkt ist im Westen des Landes. 

Die Feuer erstrecken sich demnach über eine Fläche von knapp 4.500 Quadratkilometern - das entspricht fast der doppelten Fläche Luxemburgs.

Besonders rasch breitet sich aktuell ein Waldbrand im Norden Kaliforniens aus. Ungefähr drei Autostunden von San Francisco kämpfen seit Donnerstagabend mehr als 1.150 Feuerwehrleute gegen einen sich schnell ausbreitenden Brand. 

Mehr als 3.500 Menschen wurden nach Angaben des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom evakuiert. Das Flammenmeer bedroht vor allem die Stadt Chico.

Mann wegen Brandstiftung festgenommen

Das Feuer wurde möglicherweise durch Brandstiftung ausgelöst, ein 42-Jähriger wurde festgenommen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann ein brennendes Auto eine steile Böschung hinunterschob. Das Fahrzeug brannte völlig aus und die Flammen griffen schnell um sich. Der Mann habe sich dann anderen Leuten angeschlossen, die vor dem Feuer flüchteten, hieß es.

Brände auch in Kanada

Auch im Nachbarland Kanada brennen nach Angaben der zuständigen Behörde CIFFC Hunderte kleinere und größere Feuer. Besonders betroffen sind den Angaben zufolge die Provinz British Columbia an der Westküste und die östlich angrenzende Provinz Alberta

Dort erreichte ein Waldbrand den Ort Jasper im gleichnamigen Nationalpark in den Rocky Mountains.

Im Stadtgebiet seien erhebliche Schäden entstanden, hieß es auf der Webseite des Nationalparks, die Einsatzkräfte arbeiteten nun daran, so viele Gebäude wie möglich zu schützen. Bereits seit Montag gilt für den gesamten Park eine Evakuierungsanordnung - betroffen sind davon nach Angaben der Nachrichten-Website "Global News" etwa 25.000 Menschen.

Im vorigen Jahr war Kanada von Waldbränden in noch nie gekanntem Ausmaß heimgesucht worden. Angesichts des Klimawandels warnen Experten, dass Feuer häufiger auftreten und mehr Zerstörungskraft entfalten.

.

Kommentare