Fischer entdecken menschliche Überreste im Magen eines Hais

AUSTRALIA-ENVIRONMENT-SHARK-REEF
Ende September war eine US-amerikanische Touristin bei einem Tauchgang vor Indonesien verschwunden. Nun fand man ihre Überreste im Magen eines Hais.

Eine in Indonesien vermisste US-Touristin wurde offenbar von einem Hai gefressen

Rund zwei Wochen nach ihrem Verschwinden während eines Tauchgangs vor der Insel Wetar fanden Fischer im über 100 Kilometer entfernten Osttimor ihre Überreste im Magen eines Hais.

Hai-Angriff wohl nicht Todesursache

Die 68-jährige Frau aus Michigan war am 26. September während eines Gruppentauchgangs vor der kleinen Insel Reong, die der Insel Wetar vorgelagert ist, verschwunden. Berichten zufolge war sie von einer heftigen Strömung mitgerissen worden. Acht Tage lang wurde nach ihr gesucht, jedoch ohne Erfolg. Die indonesischen Behörden konnten die Überreste nun mithilfe von Fingerabdrücken identifizieren.

Die Frau, die Mutter von zwei Kindern war, galt als erfahrene Taucherin mit mehr als 1.000 Tauchgängen. Eine Freundin der Verstorbenen äußerte Zweifel an der Annahme, dass der Hai für den Tod der Frau verantwortlich sei. „Es ist eher anzunehmen, dass sie ein medizinisches Problem hatte und der Hai ihren Körper erst später verschlang“, sagte sie. Sie wies darauf hin, dass Haie eine schnelle Verdauung haben und ein Körper nach einem Angriff in der Regel nicht mehr identifizierbar wäre.

"Hätte ihr das Herz gebrochen, dass Hai sterben musste" 

Der Fischer, der den Hai fing, berichtete von dessen schlechtem Gesundheitszustand. „Ich dachte, er hätte Plastik oder ein Fischernetz verschluckt. Als wir ihn aufschlitzten, fanden wir die Überreste einer Frau“, erklärte er. Dabei handelte es sich nicht um den gesamten Körper, sondern um Körperteile, die teilweise noch in einem Taucheranzug steckten.

Die indonesischen Behörden haben eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet, um die genauen Umstände des Todes der Touristin zu klären. Die Hinterbliebenen äußern Besorgnis über die negative Wahrnehmung von Haien, die durch solche Vorfälle gefördert wird. Eine Freundin der Verstorbenen betonte: „Ihr Ehemann sagte, dass es ihr das Herz gebrochen hätte, wenn sie erfahren hätte, dass ein Hai ihretwegen gestorben ist, und dass ihr Tod zum schlechten Ruf der Haie beiträgt“.

Kommentare