"Gott steh mir bei": Hunderte Tote bei Tsunami in Indonesien

Mehrere hundert Menschen getötet - weitere Hunderte verletzt, zahlreiche Gebäude zerstört.

Erst bebt auf Sulawesi die Erde, dann rollt eine mächtige Tsunamiwelle über die Küste der indonesischen Insel. Mehr als 380 Menschen sterben. Befürchtet wird, dass unter Schlamm und Trümmern weit mehr Opfer begraben liegen. Internationale Hilfsorganisationen bereiten sich unterdessen auf Einsätze im Katastrophengebiet vor.

Oben auf dem Parkdeck fühlen sich die Leute einigermaßen in Sicherheit. Einige filmen mit ihren Smartphones hinaus aufs Meer. Zu sehen ist, wie eine mächtige Welle aufs Land zurollt. Langsam zwar, aber mit großer Gewalt. In dem Augenblick, da sie auf die Küste trifft, ist es mit dem Gefühl der Sicherheit vorbei. Alles wackelt. Eine Frau ruft noch: "Gott, steh mir bei." Dann wird das Bild schwarz.

Das war der Moment, in dem am Freitagabend in der Stadt Palu ein Tsunami auf die Westküste der indonesischen Insel Sulawesi traf. Die vorläufige Bilanz, allein in Palu: Mindestens 384 Tote, mehr als 500 Verletzte, Dutzende werden noch vermisst. Niemand glaubt, dass es dabei bleibt. Ähnlich wie hier sieht es vermutlich auch an vielen anderen Orten entlang der Küste aus.

Bisher keine Österreicher unter Opfern

Der Sprecher von Indonesiens Katastrophenschutzbehörde, Sutopo Nugroho, sagt: "Wir erwarten, dass die Opferzahlen noch steigen." In dem Riesenland aus mehr als 17.000 Inseln, das auf dem Pazifischen Feuerring liegt, der geologisch aktivsten Zone der Erde, haben sie mit verheerenden Naturereignissen Erfahrung. Der Boden bebt immer wieder. Erst vor ein paar Wochen starben bei einer ganzen Serie von Erschütterungen auf Lombok, der Nachbarinsel von Bali, mehr als 500 Menschen. Auch Vulkanausbrüche sind keine Seltenheit.

"Es gibt derzeit keine hinweise, dass Österreicher unter den Opfern sind", sagte Peter Guschelbauer, Sprecher im Außenministerium, im Gespräch mit dem KURIER. Die österreichische Botschaft stehe mit den Behörden laufend in Kontakt.

Bevor das Meer über Land hereinbrach, hatte auf Sulawesi, einer der größten Inseln des Landes, am Freitag zwei Mal die Erde gebebt. Das erste Beben hatte die Stärke 5,9. Am Abend, als es schon dunkel wurde, gegen 18.00 Uhr (Ortszeit), folgte noch eines, viel heftiger, Stärke 7,4. Die Wellen, die dadurch ausgelöst wurden, waren bis zu drei Meter hoch.

"Gott steh mir bei": Hunderte Tote bei Tsunami in Indonesien

"Gott steh mir bei": Hunderte Tote bei Tsunami in Indonesien

"Gott steh mir bei": Hunderte Tote bei Tsunami in Indonesien

"Gott steh mir bei": Hunderte Tote bei Tsunami in Indonesien

"Gott steh mir bei": Hunderte Tote bei Tsunami in Indonesien

"Gott steh mir bei": Hunderte Tote bei Tsunami in Indonesien

Besonders schlimm hat es Palu getroffen, eine Stadt mit 350.000 Einwohnern an der Westküste vis a vis von Borneo. Auf Handy-Videos ist zu sehen, wie die Wassermassen ganze Häuser mit sich reißen. Und Menschen, Autos, Motorräder dazu. Auch eine Moschee und eine Shopping Mall sind schwerbeschädigt. Eine andere Handy-Aufnahme ist von einem Mann draußen auf dem Meer, auf einem Boot. Er sagt: "Betet für mich, dass ich überlebe." Nach allem, was man weiß, hat er es geschafft.

Zuvor schon war bei dem Beben eines der Wahrzeichen der Stadt eingestürzt, die gelbe Ponulele-Brücke, ein recht neuer Bau, erst seit 2006 in Betrieb. Im Hafen von Palu kippten auch mehrere Kräne um. Die Krankenhäuser berichten recht schnell von vielen Dutzend Toten. Der Direktor der staatlichen Undata-Klinik, Komang Adi Sujendra, fleht: "Wir brauchen jede Hilfe, die wir bekommen können."

Appell, Ruhe zu bewahren

So einfach ist das nicht. Durch das Beben sind auch zahlreiche Strom- und Kommunikationsleitungen zerstört. Das genaue Ausmaß der Katastrophe ist deshalb auch nach vielen Stunden noch nicht abzusehen. Palus Flughafen bleibt bis auf weiteres geschlossen, weil die Beben auch die Landebahn beschädigt haben. Nur Hubschrauber dürfen landen. Das Militär will trotzdem auch Transportmaschinen in die Region schicken.

Außer Palu sind an der Westküste auch mehrere andere Gemeinden in Mitleidenschaft gezogen, insbesondere die Stadt Donggala weiter oben im Norden. Das Zentrum des Bebens war von dort nur 20 Kilometer entfernt. Tausende Unterkünfte sollen zerstört sein. Auf Fotos sind Dutzende Leichen zu sehen, die am Strand liegen, im Schlamm und in Trümmern. Aber es wird wohl Tage dauern, bis man weiß, wie groß die Katastrophe tatsächlich ist.

Auch deshalb appellierte Indonesiens Präsident Joko Widodo am Samstag an seine Landsleute auf Sulawesi - insgesamt mehr als 17 Millionen -, trotz allem Ruhe zu bewahren. Hilfe sei bereits auf dem Weg. Dann fügte der Chef des 260-Millionen-Einwohner-Landes, der nächstes Jahr wiedergewählt werden will, noch hinzu: "Lasst uns dieses Leid gemeinsam überstehen." Auch damit haben sie in Indonesien Erfahrung.

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision bereitet einen Einsatz in der betroffenen Region vor. Teams sind bereits auf dem Weg in die schwer verwüsteten Gebiete im Distrikt Silae. Mitarbeiter von World Vision Indonesien berichten, dass die Tsunami-Welle ganze Dörfer an der Küste der indonesischen Insel Sulawesi einfach weggespült hat. Zahlreiche Häuser sind eingestürzt. "Unter den Ruinen liegen viele Leichen", erklärte ein freiwillige Helfer.

Hunderte Häftlinge nach Erdbeben geflohen

Das schwere Erdbeben auf der indonesischen Insel Sulawesi hat die Mauern eines Gefängnisses in der Stadt Palu zum Einsturz gebracht. Mehrere hundert Häftlinge hätten daraufhin die Gelegenheit genutzt und seien geflohen, berichteten örtliche Medien am Samstag.

In der Haftanstalt saßen 560 Menschen ein, mehr als die Hälfte entkam. Die Wärter hätten die Häftlinge nicht aufhalten können, weil diese in der Überzahl waren, hieß es.

Kommentare