89-jähriger Bayern-Prinz outet sich als schwul

Drei Personen in formeller Kleidung posieren für ein Foto vor einem Gebäude.
Seit mehr als vier Jahrzehnten hat Franz Herzog von Bayern einen Partner. Nun treten die beiden öffentlich auf.

Gäbe es in Bayern noch eine Monarchie, würde er auf dem Thron sitzen: Franz Herzog von Bayern, Oberhaupt der Wittelsbacher. Im Juli wird der gediegene und zurückhaltende Mann 90 Jahre alt.

Diese Woche stellte er in München seine Memoiren vor. Gegen Ende des Abends sagte er, dass sich in den letzten Jahren viel verändert habe. Vieles sei heute selbstverständlich geworden. Dann trat Thomas Greinwald auf die Bühne. Er ist Franz Herzog von Bayerns Lebenspartner. Nach 43 Jahren Beziehung zeigten sich die beiden zum ersten Mal offiziell als Paar. 

Position beziehen

Dass Franz von Bayern schwul ist, war schon davor bekannt. Dass er einen Partner hat, gilt als offenes Geheimnis. Jedoch müssen die beiden nun nicht mehr "Theater spielen", wie Greinwald sagt. 

"Gerade in meiner Situation ist es wichtig, jemanden zu haben, der einem auch unbequeme Wahrheiten sagt", schreibt Franz von Bayern im Buch. Heute müsse man Position beziehen. Toleranz und Verständnis seien ihm nicht mehr genug.

Und: "Man muss auch nicht mehr so viel darüber reden, sonst macht man es wieder zu etwas Besonderem." Das Publikum in München beschenkte die beiden mit dem längsten Applaus des Abends.

Kommentare