E-Lkw im Winterdienst: Norwegen testet Schneepflug mit 1.000-kWh-Batterie

Norwegen setzt Elektro-Lkw von Volvo im Winterdienst ein
Von wegen E-Autos haben im Winter Probleme: Im hohen Norden läuft derzeit ein bisher erfolgreicher Test mit Elektro-Lkws

Norwegen hat bekanntlich die weltweit höchste Dichte an Elektroautos. Jetzt zeigen die Wikinger, dass es auch für schwere Straßenfahrzeuge eine elektrische Alternative gibt.

Konkret handelt es sich um einen Elektro-Truck von Designwerk auf Basis des Volvo FH mit einer 1.000-kWh-Batterie. Und eingesetzt wird der E-Lkw zur Schneeräumung nicht etwa in einer Stadt oder auf den flachen Küstenstraßen, sondern auf einer bergigen Straße quer durch das Dovrefjell-Gebirge.

Wie das Branchenmagazin electrive berichtet, seien die ersten Tests sehr gut verlaufen: 

Bei fünf Grad Celsius unter null hat der E-Schneepflug einen vollen Betriebstag mit fast neun Stunden auf der Straße ohne Probleme durchgehalten. Bei einer Mischung aus leichtem und stärkerem Schneefall lag am Ende des Tages der Ladestand noch bei 28 Prozent – gestartet ist der Designwerk-Lkw mit 90 Prozent. Das ergibt laut den Norwegern einen Durchschnittsverbrauch von 182 kWh/100km (normale E-Pkw haben einen Verbauch von 15 bis 25 kWh pro 100km). Und da insgesamt 38 Prozent des Akkus nicht genutzt wurden, gibt es sogar einen Puffer für noch widrigere Bedingungen oder längere Einsätze.

Bisherige Versuche der Norweger war meist aufgrund der geringen Akku-Kapazität nicht erfolgreich gewesen. Mit der aktuellen 1000kWh-Batterie (=eine Megawattstunde) hat es nun geklappt.

Berichtet wird außerdem, dass auch die Deutschen einen Mercedes eActros 600-Lkw auf den Winterstraßen testen – als Solesprühfahrzeug gegen Glatteis. Wie die Typenbezeichnung schon verrät, hat dieser eine Akkukapazität von rund 600 Kilowattstunden, also etwas mehr als die Hälfte der Kapazität des Elektro-Volvos.

Mercedes berichtet online, dass der eActros 600 mit einer Reichweite von 500 km ohne Nachladen fährt. Und er kann Megawatt-Charging, von 20 % auf 80 % in ca. 30 Minuten laut eigenen Angaben. Die Lithium-Eisenphosphat (LFP) Batterien kommen ohne Nickel und Kobalt aus und brächten „enorme Vorteile für Lebensdauer und Stromfluss“.

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