Dieser Hund ist derzeit König in England

Dieser Hund ist derzeit König in England
Der Spaniel steht zur Krönung hoch in Kurs in England - führt er seine vollen Namen doch auf Charles II zurück.

Anna-Maria Bauer, London

Minute nachdem das neu gekrönte Königspaar Samstagnachmittag vom Balkon des Buckingham Palace gewinkt haben wird, werden ein paar hundert Meter westlich rund 100 „King Charles“ über die King’s Road stolzieren. Als Londons royaler Bezirk wollte Chelsea die Krönung würdig zelebrieren. Und tut dies mit einer Parade von rund 100 „Cavalier King Charles Spaniels“.

Die Hunderasse ist nach seinem Vorgänger – König Charles II – benannt. Dieser Charles soll seine Spaniels so sehr geliebt haben, dass er sie überallhin mitnahm. Angeblich auch ins Parlament, was nur Blindenhunden erlaubt war, aber das ist nicht bestätigt.

Gratis-Übernachtungen

Derzeit wird diese Zwerghunderasse – und zwar sowohl der „King Charles Spaniel“ als auch der etwas größere „Cavalier King Charles Spaniel“ (Cavaliers bezieht sich auf die Unterstützer des Königs im englischen Bürgerkrieg, Anm.) – hier wie keine andere gefeiert. Die britische Restaurantkette Bill’s findet es nur fair, dass ein Namensvetter des Königs eine royale Behandlung erfährt. Deshalb werden alle (Cavalier) King Charles Spaniels an dem verlängerten Wochenende mit einem „Premium Treat“ versorgt, wenn die dazugehörigen Menschen eine Mahlzeit konsumieren, etwa den königlichen Schinkenschmaus mit zwei süßen Specksteaks, glasiert mit Honig und Senf.

Das Richmond Hill Hotel in London lässt dieses Wochenende alle „wohlerzogenen“ King Charles Spaniels kostenlos (anstatt der üblichen 40 Euro pro Nacht) bei sich wohnen. Vierbeinige Gäste, die über Nacht bleiben, würden bei Ankunft ein Leckerli erhalten und würden standardmäßig mit kuscheliger Decke und Wassernapf ausgestattet.

Verwöhnangebot

Und der Tierhändler „Jollyes“ lässt sie mit einem kostenlosen Verwöhnangebot hochleben. Noch bis zum 28. Mai (dem Internationalen Tag des Cavalier King Charles Spaniels) bekommt diese Hunderasse in ausgewählten Filialen eine Fellpflege gratis. Es sei das Mindeste, das sie für die königlichsten aller Hunde tun könnten, sagte Phil Turner-Naylor von Jollyes.

Im schottischen Glasgow haben sich King-Charles-Spaniel-Besitzer bereits für die ersten Krönungsfeierlichkeiten zusammengefunden. Die Spaniels mitunter in rot-weiß-blauem Outfit haben sich, wie könnte es anders sein, im King’s Park getroffen, wie STV News berichtete. Eine Besucherin bemerkte, dass die Hunderasse durchaus eine Persönlichkeitseigenschaft mit dem neuen König teile: „Sie sind hochmütig.“

Kommentare