Der Juli war weltweit der heißeste Monat seit Beginn von Aufzeichnungen

++ THEMENBILD ++ KLIMA/KLIMAWANDEL/ERDERWÄRMUNG/ HITZE /SOMMER
Auffälligste Abweichungen laut US-Klimabehörde in Alaska, Mitteleuropa und in Teilen Asiens, Afrikas sowie Australiens.

Der Juli war nach Daten der US-Klimabehörde NOAA global gesehen der heißeste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen habe um 0,95 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts von 15,8 Grad Celsius gelegen, teilte die Behörde am Donnerstag in Washington mit.

Damit übertreffe der Monat den Juli 2016, der der bisherige Rekordhalter war, um 0,03 Grad Celsius. Die auffälligsten Abweichungen gab es laut NOAA in Alaska, Mitteleuropa, den nord- und südwestlichen Teilen Asiens sowie in Teilen Afrikas und Australiens.

In der vergangenen Woche hatte bereits der Klimawandeldienst Copernicus den Juli zum heißesten Monat seit Beginn der Aufzeichnungen erklärt.

Kommentare