Nur für Frauen: Dieses Schloss erlebt einen Buchungsansturm

Symbolbild
Eine geschützte Umgebung, in der Frauen entspannen und Urlaub machen können? In einem Schloss in Frankreich ist das möglich.

Keine nervigen Blicke, keine irritierenden Anmachsprüche – wer als Frau solchen Situationen im Urlaub entgehen möchte, sollte sich nach Alternativen umsehen.

Eine solche bietet Philippa Girling seit drei Jahren an: Sie ist die Gründerin von Camp Château, einem Sommercamp in Frankreich, das sich ausschließlich an Frauen richtet.

Wer hier Urlaub macht, nächtigt entweder im Schloss Beduér aus dem 13. Jahrhundert oder in einem Glamping-Zelt. Das Schloss liegt im Süden Frankreichs, in der Region Okzitanien, wo Gästinnen an Sportaktivitäten teilnehmen oder verschiedene Workshops besuchen können.

Einen Haken gibt es allerdings: die lange Warteliste. Für den Sommer 2025 umfasst sie bereits 11.000 Namen, wie Euronews Travel berichtet. "Zunächst war ich begeistert, doch dann tat es mir leid für die Leute auf der Warteliste, die nie kommen können – es würde 20 Jahre dauern, bis sie abgearbeitet ist", so Philippa Girling gegenüber Euronews Travel.

Zwischen Yoga und Silent Disco

Der Andrang ist groß, die Kapazitäten des Schlosses sind begrenzt, das Camp bietet Platz für 50 Teilnehmerinnen. Hinzu kommt, dass das Camp Château nur 16 Wochen im Jahr geöffnet ist und maximal 500 Frauen aufgenommen werden können, wie der Standard berichtet.

Diejenigen, die es dennoch ins Frauenparadies schaffen, erwartet während ihres sechstägigen Aufenthalts zahlreiche Aktivitäten: Kräuter- oder Obstsammeln in der Natur, Käseverkostung, Reiten, Yoga, Silent Disco oder Kerzenziehen. Die Altersspanne der Frauen reicht von 19 bis 70 Jahren, die meisten kommen aus den USA. 

Ein Blick auf den Instagram-Account von Camp Château mit seinen 255.000 Followern zeigt, dass der Bedarf an Safe Space für Frauen da ist.

Kommentare