Meterhohe Flammen bei Brand in Westernstadt Pullman City in Bayern
Im Freizeitpark Westernstadt Pullman City in Eging am See in Niederbayern ist Sonntagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer brannte meterhoch, der Rauch war weithin sichtbar. Das Feuer war erst gegen Mittag unter Kontrolle. Bei Tageslicht standen teils nur noch Gerippe der Häuser, aus den Trümmern quoll dichter Rauch.
Mehrere Gebäude in Holzbauweise wie Saloons standen entlang der sogenannten Main Street in Vollbrand, teilte die Polizei mit. Mindestens zwei Personen wurden beim Brand leicht verletzt.
Geschäftsführer der Pullman City nach Brand: "Ich könnte jetzt mal eine Stunde weinen"
„Ich könnte jetzt mal eine Stunde weinen, komplett. Aber das hilft nicht. Wir müssen jetzt nach vorn schauen, sagte der Geschäftsführer des Freizeitparks, Claus Six. Die Mitarbeiter, die den Brand bemerkt hatten, hätten geistesgegenwärtig reagiert und die Gäste in Sicherheit gebracht.
"Gegen 6.00 Uhr morgens ist das Feuer von Mitarbeitern festgestellt worden", sagte eine Polizeisprecherin. "Sie haben versucht, das mit einem Feuerlöscher zu löschen. Das hat aber nicht funktioniert." Daraufhin seien die Gäste eines Hotels auf dem Areal in Sicherheit gebracht worden.
200 Personen würden vor Brand in Sicherheit gebracht
Gut 200 Personen, darunter etwa 180 Übernachtungsgäste, hätten sich in Sicherheit bringen können. Die Brandursache war zunächst unklar, die Kriminalpolizei Passau ermittelt.
Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen Flammen in der Westernstadt
Stundenlang kämpften Feuerwehrkräfte gegen die Flammen in der sogenannten Main Street, in der mehrere Gebäude in Holzbauweise wie ein Steakhouse, ein Saloon und die Music Hall stehen.
Nach Worten der Polizeisprecherin wurde ein Park-Mitarbeiter bei einem Löschversuch leicht an der Schulter verletzt, ein Feuerwehrmann am Bein.
Millionenschaden durch Brand in Pullman City erwartet
Die Polizei geht nach ersten Schätzungen von einem Millionenschaden aus.
➤ Mehr lesen: Österreichs vergessene Westernstadt bei Wiener Neustadt
Die Westernstadt Pullman City ist ein Erlebnispark auf rund 200.000 Quadratmetern nahe Passau. Jährlich besuchen etwa 400.000 Menschen den Park. Von Juni bis September finden in der Westernstadt jährlich Karl-May-Spiele statt.
Im Freizeitpark war laut Homepage am Sonntag ein Familientag geplant, mit Wild-West-, Zauber- und Lichter-Shows. Es gibt dort je nach Wetter Ponyreiten. Kinder können ein Kleintiergehege besuchen und in der Westernstadt auf die Eisprinzessin, Schneewittchen und Co. treffen.
Kommentare