Bio-Wein und Weltpolitik: Charles und Camilla kommen endlich nach Paris

Bio-Wein und Weltpolitik: Charles und Camilla kommen endlich nach Paris
Ursprünglich hätte der Staatsbesuch des königlichen Paares im Frühjahr stattfinden sollen, musste aufgrund der angespannten sozialen Lage verschoben werden. Jetzt holen sie nach, was geplant war.

Sie werden am Mittwoch zwar nicht in offenen Wägen über die Pracht-Avenue Champs-Élysées fahren. Doch allein dass König Charles III. und seine Ehefrau Königin Camilla Paris und ihrer berühmtesten Straße eine lange erwartete Visite abstatten, ist für Frankreich eine positive Nachricht.

Deutschland statt Frankreich

Eigentlich war diese im März geplant – es hätte sich um den ersten ausländischen Staatsbesuch der beiden Royals seit ihrer Thronbesteigung vor einem Jahr handeln sollen. Dann aber verschob Präsident Emmanuel Macron ihn kurzfristig, da die Proteste gegen seine Rentenreform zu eskalieren drohten. Der neue King und die Queen Consort fuhren stattdessen direkt nach Deutschland. Es war eine Schmach für Frankreich – und für Macron.

➤ Lippenleser: König Charles' 4 "freche Worte" an Camilla auf Palast-Balkon

Da sich die Situation inzwischen beruhigt hat, kommt es am morgigen Mittwoch also zu der symbolträchtigen Begegnung. Dem Élysée-Palast zufolge findet sie „vor dem Hintergrund einer Festigung der Bande zwischen beiden Ländern“ statt. Bereits im März trafen sich der französische Präsident und der britische Premier Rishi Sunak zu einem bilateralen Gipfel in Paris, dem ersten seit vier Jahren.

Kommentare