Attentäter von Nashville offenbar bei Explosion gestorben

Ermittler in Nashville
Der 63-jährige Täter wurde aufgrund von DNA-Proben identifiziert.

Der für die Explosion in Nashville am ersten Weihnachtsfeiertag verantwortliche Täter hat alleine gehandelt und ist bei der Detonation ums Leben gekommen. Das erklärten Vertreter der Staatsanwaltschaft und der Bundespolizei FBI am Sonntag. Der Täter sei aufgrund von DNA-Proben identifiziert worden, sagte der örtliche FBI-Chef.

Ermittler hatten nahe dem explodierten Wohnwagen menschliches Gewebe gefunden, das nach einer Durchsuchung seines Hauses mit weiteren DNA-Proben verglichen werden konnte. "Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Person namens Anthony Warner der Bombenleger war", sagte der zuständige Staatsanwalt. "Er war anwesend, als die Bombe detonierte und er kam bei der Explosion ums Leben."

Das Motiv des 63-jährigen Täters blieb zunächst noch unklar. Warner sei der Polizei zuvor nicht als Verdächtiger bekannt gewesen, hieß es. Die Ermittler machten auch noch keine Angaben dazu, welche Art Sprengstoff der Täter nutzte.

Der Wohnwagen war am Freitagmorgen in der Innenstadt von Nashville explodiert. Es entstand großer Sachschaden, drei Menschen wurden verletzt. Aus dem Wohnwagen war vor der Explosion per Lautsprecherdurchsage gefordert worden, das Gebiet zu verlassen. Polizeibeamte, die vor Ort waren, konnten noch Anrainer in Sicherheit bringen.

Kommentare