75 Flüchtlinge sitzen seit zehn Tagen auf Schiff im Mittelmeer fest

ITALY-TUNISIA-EU-MIGRANTS-AQUARIUS
Ein ägyptisches Schiff mit 75 Menschen, die es gerettet hat, darf nicht in tunesischen Hafen einlaufen.

Ein ägyptisches Schiff, das vor rund zehn Tagen im Mittelmeer 75 Flüchtlinge gerettet hatte, darf nach wie vor nicht in Tunesien anlegen. Das erklärte die Hilfsorganisation Roter Halbmond am Sonntag. Ein Vertreter des tunesischen Innenministeriums sagte lediglich, die Flüchtlinge wollten "von einem europäischen Land" aufgenommen werden.

Das ägyptische Schiff "Maridive 601" hatte die in Libyen gestarteten Flüchtlinge Ende Mai vor der tunesischen Küste in internationalen Gewässern aufgenommen. Ein Team des Roten Halbmonds in der tunesischen Stadt Zarzis hat Hilfsgüter an die Flüchtlinge auf dem Schiff geliefert, von denen einige krank sind. Der Kapitän bat die tunesischen Behörden bereits vor mehreren Tagen, im Hafen von Zarzis anlegen zu dürfen, was ihm bisher aber verwehrt wurde.

Zahlreiche Flüchtlinge versuchen von Libyen aus, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Bei der gefährlichen Überfahrt kommt es immer wieder zu tödlichen Unglücken.

Kommentare