Anlagebetrug: Mann in Tirol verlor sechsstelligen Betrag

Per Internet bot der Betrüger Mobiltelefone an, verchwand aber mit dem Geld (Symbolfoto).
Der 70-Jährige aus dem Bezirk Kufstein wurde bei Online-Investments reingelegt.

Ein 70-jähriger ist in Walchsee im Tiroler Unterland (Bezirk Kufstein) offenbar von einem unbekannten Täter im Zuge eines Online-Anlagebetrugs um einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag erleichtert worden. Der Täter verleitete das Opfer über eine Online-Investment-Plattform zu den Überweisungen des Betrages auf verschiedene Konten, teilte die Polizei mit.

Als der 70-Jährige, der den Betrug am Mittwoch meldete, noch einmal einen Betrag in ungefähr derselben Höhe für Steuern und Kosten der Agentur auf ein weiteres Konto bezahlen sollte, um sein Geld samt Gewinn ausbezahlt zu bekommen, durchschaute er nach Angaben der Exekutive den Betrug. Er überwies daraufhin den geforderten Betrag nicht mehr. Eine Rückholung der bereits eingezahlten Summe durch die Bank sei aber nicht mehr möglich gewesen, hieß es.

Kommentare