Kein Schnee: Skigebiet in der Steiermark schließt

Schon heute, 7. Februar, endet in dem kleinen Skigebiet Niederalpl in der Oststeiermark der Liftbetrieb. Wer heuer dort noch einmal Skifahren möchte, sollte sich also beeilen.
Grund für das frühzeitige Saisonende ist der fehlende Schnee. Auf der Website des Skigebietes ist zu lesen: "Wir danken unseren Mitarbeitern, die tagelang unermüdlich Schnee in Lifttrassen und Pisten händisch eingeschaufelt haben." Schon zuletzt soll nur noch ein Lift in Betrieb gewesen sein, berichtete der ORF Steiermark am Freitag.
Man freut sich auf die nächste Saison
All die Bemühungen dürften aber nicht gereicht haben. Man freue sich aber schon auf die nächste Saison 2025/2026 heißt es auf der Website. Damit dürfte heuer kein Betrieb mehr aufgenommen werden.
Das Skigebiet Niederalpl ist rund 90 Minuten mit dem Auto von Wien und Graz entfernt. Eine Vierersesselbahn führt von der Passhöhe (1.220 Meter) auf die Wetterin (1.460 Meter). In den vergangenen Jahren gab es immer wieder ein Aussetzen des Liftbetriebs wegen Schneemangels.
Das Skigebiet setzte bisher ganz auf Naturschnee und hat keine künstliche Beschneiung. Der ausbleibende Niederschlag im Jänner und die mangelnden Aussichten auf Schnee im Februar haben sich nun ausgewirkt. Auf der Webcam war zwar eine durchaus winterliche Landschaft zu sehen, allerdings nicht mit ausreichend weißer Unterlage für Lift- und Pistenbetrieb.
Kommentare