Drogenhandel aufgedeckt: Fahnder stießen auf illegales Waffenlager

46-214951332
Sechs Verdächtige festgenommen. Ein 71-jähriger Mann hortete 87 Lang- und 51 Faustfeuerwaffen.

Ein reichlich bestücktes Waffenlager und einen umfangreichen Drogenhandel haben Polizisten in der Weststeiermark aufgedeckt. Sechs Männer wurden festgenommen. Die Polizisten der Suchtmittelgruppe Voitsberg stellten neben mehreren Kilogramm Marihuana Langwaffen, Faustfeuerwaffen, verbotenen Waffen sowie mehrere tausend Stück Munition sicher.

46-214951333

Sichergestellte Langwaffen und Faustfeuerwaffen

Drogenhandel im Umfeld einer Tankstelle 

Insgesamt wurden über 50 Tatverdächtige ausgeforscht, teilte die Landespolizeidirektion am Samstag mit. Die Suchtmittelgruppe des Bezirkspolizeikommandos Voitsberg ermittelte über ein Jahr lang gegen die überregional agierende Tätergruppe. Die Ermittlungen brachten Hinweise über einen regen Drogenhandel im Umfeld einer Tankstelle ins Laufen. Intensive Überwachungsmaßnahmen führten die Polizisten zu einem 44-jährigen Weststeirer, der verdächtigt wird, bei sich zu Hause mindestens neun Kilogramm Cannabiskraut produziert und gemeinsam mit einem Komplizen verkauft zu haben.

46-214953038

Sichergestellte Langwaffen und Faustfeuerwaffen

Marihuana sichergestellt

Ergänzende Ermittlungen deckten weitere Tatverdächtige auf, darunter ein 32-Jähriger, der neben Marihuana auch Kokain und Amphetamin verkaufte. Die Polizei nahm die teils einschlägig bekannten Männer bereits zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 fest. Bei den Hausdurchsuchungen wurden neun Kilogramm Marihuana und geringe Mengen an Kokain sichergestellt. Bei zwei Verdächtigen fanden Ermittler illegale Pistolen, Revolver und Langwaffen.

Munitionslager

Besonders brisant war der Fund bei einem 71-Jährigen aus dem Bezirk Voitsberg: Er hatte ein verstecktes Lager mit insgesamt 87 Langwaffen und 51 Faustfeuerwaffen, vier verbotenen Waffen sowie mehrere tausend Stück Munition sicher angelegt. Ein weiterer war im Besitz von nationalsozialistischen Devotionalien. Geständnisse und 50 angezeigte Käufer Alle sechs Tatverdächtigen zeigten sich überwiegend geständig und wurden in die Justizanstalt eingeliefert.

Sie sollen rund 150.000 Euro durch den illegalen Drogenverkauf erzielt haben. Zwei der Männer befinden sich weiterhin in Haft. Die Polizei konnte zudem 50 Käufer von Drogen oder Waffen ausforschen und anzeigen. 

Kommentare