Schwerverletzte am Salzach-Ufer: 45-jähriger Serbe angeklagt

Schwerverletzte am Salzach-Ufer: 45-jähriger Serbe angeklagt
Der Mann soll die Frau niedergefahren haben und dann geflüchtet sein. Eine weitere Frau soll er eingesperrt, zudem Kameras auf WC installiert haben.

Ende September des Vorjahres  hat ein Passant in Hallein-Rif eine 33-jährige Salzburgerin  mit schwersten Kopfverletzungen auf dem Treppelweg (Almweg) an der Salzach gefunden. Sie wurde laut Ermittlungen der Polizei von einem Fahrradfahrer niedergefahren, der anschließend flüchtete, im März dieses Jahres aber festgenommen werden konnte. Der Mann soll bewusst mit der Frau kollidiert sein. Nun hat die Staatsanwaltschaft Salzburg einen Strafantrag wegen schwerer Körperverletzung und anderer Delikte eingebracht.

Ausschlaggebend für die  Ausforschung des Mannes waren unter anderem DNA-Spuren auf der Kleidung des Opfers, die zu dem 45-jährigen, damals in Schubhaft sitzenden Serben führten. Ein Sexual- oder Gewaltdelikt konnten die Ermittler rasch ausschließen. Der Beschuldigte gab später zu, die Frau übersehen zu haben und nach dem Zusammenstoß mit seinem (gestohlenen) Fahrrad geflüchtet zu sein.

Auch weitere Straftaten konnte die Polizei dem Mann zuordnen. So fand sich etwa Diebesgut im  Bereich Hallein – dort hatte sich auch der Unterstandslose aufgehalten. Auch die Auswertung seines Mobiltelefons ließ auf weitere Straftaten schließen. 

Frau eingesperrt

Ihm wird ebenso zur Last gelegt, am 30. August des Vorjahres in Hallein eine Frau widerrechtlich in ihrer Wohnung gefangen gehalten zu haben. Um ein Öffnen der Tür unmöglich zu machen, soll er einen Zurrgurt am außenseitigen Türknauf befestigt haben. 

Ebenso angelastet wird ihm, dass er im Spülkasten einer öffentlichen Toilette eine Kamera installiert haben soll.

Dem unterstandlosen Verdächtigen drohen bei einer Verurteilung bis zu fünf Jahre Haft. Ein Prozesstermin wurde noch nicht festgelegt.

Kommentare