Nächtlicher Einbruch in Salzburger Hotel: 16-Jähriger auf frischer Tat ertappt

Polizei demonstriert das Vorgehen eines Einbrechers
Ein Hotelbesitzer in Salzburg entdeckte per Überwachungskamera einen mutmaßlichen Einbrecher, der mit gestohlenem Schlüssel in seinen Tresor eindrang.

Ein aufmerksamer Hotelbesitzer in Salzburg-Maxglan hat in der Nacht zum 17. Mai einen Einbruch in seinen Beherbergungsbetrieb vereitelt. Der 60-jährige Salzburger bemerkte gegen Mitternacht auf seiner Überwachungskamera einen jungen Mann, der sich unbefugt im Erdgeschoss des Gebäudes aufhielt und die Räumlichkeiten durchsuchte. Umgehend alarmierte er die Polizei, die den mutmaßlichen Einbrecher, einen 16-jährigen Serben mit Wohnsitz in Salzburg, noch vor Ort stellen konnte.

Diebesgut aus Tresor entwendet

Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten mehrere Kreditkarten, Bargeld sowie einen Schlüssel. Diese Gegenstände sollen aus einem Tresor des Beherbergungsbetriebs stammen, zu dem der Jugendliche mutmaßlich mit einem widerrechtlich erlangten Schlüssel Zugang verschafft hatte.

Nach bisherigen Ermittlungen wird vermutet, dass der 16-Jährige den Schlüssel von einem Bekannten, einem 35-jährigen Bosnier, erhalten haben könnte. Der mutmaßliche Komplize konnte am Tatort nicht angetroffen werden.

Ermittlungen dauern an

Wie der 35-jährige Bosnier in den Besitz des Schlüssels gelangt sein soll, ist derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der jugendliche Tatverdächtige auf freiem Fuß angezeigt. Auch gegen den 35-jährigen mutmaßlichen Mittäter wird ein Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei Salzburg setzt ihre Untersuchungen in diesem Fall fort.

Kommentare