Wie Mozarts Vater das junge Genie förderte

Wie Mozarts Vater das junge Genie förderte
Leopold Mozart schuf viele Kompositionen. Geschichte schrieb er aber, weil er seinem Sohn "Wolferl" ab dessen viertem Lebensjahr Musikunterricht erteilte.

Natürlich wäre Mozart auch ohne die Hilfe seines Vaters das Genie geworden, dessen Musik wir kennen. Und doch war Leopold Mozart eine wichtige Stütze für seinen Sohn, vor allem war er es, der das überragende Talent früh erkannt und gefördert hat.

Leopold Mozart war am 14. November 1719 als Sohn eines Buchbindermeisters in Augsburg zur Welt gekommen und mit 18 Jahren nach Salzburg übersiedelt, um dort Philosophie und Jus zu studieren. Diesem Umstand verdanken wir es, dass Wolfgang Amadeus als „Österreicher“ zur Welt kam. Leopold wechselte bald zur Musik über, wurde Violinist und Kammerdiener eines Grafen, 1747 erhielt er die Stelle eines „Hof- und Cammer-Componisten“.

Kommentare