Wie Frau Inspektor auf Verbrecherjagd geht

Wie Frau Inspektor auf Verbrecherjagd geht
Früher noch eine Männerdomäne, gibt es immer mehr weibliche Ermittler in spezialisierten Dienststellen.

"Von meiner Dienstwaffe", sagt Carmen Palmetzhofer, "musste ich zum Glück noch nicht Gebrauch machen. So eine Situation wünscht man auch niemandem, es ist sicher sehr belastend."

Palmetzhofer sitzt in ihrem Büro im Landeskriminalamt Niederösterreich, vor ihr liegen zahlreiche Akten, es gibt viel zu tun. Die 42-Jährige arbeitet im Ermittlungsbereich Sexualdelikte, sie hat oft mit hochkriminellen Personen zu tun: Vergewaltiger, Menschen, die Kinderpornos horten und verschicken, sich an Babys vergehen.

Eine herausfordernde, aber auch sehr belastende Arbeit. Die Zahl der Sexualstrafdelikte hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Kommentare