VOR: Zusätzlicher S-Bahn-Tunnel durch Wien steht außer Streit

VOR: Zusätzlicher S-Bahn-Tunnel durch Wien steht außer Streit
Trotz Widerstands der ÖBB: Im Verkehrsverbund ist man sich sicher, dass eine zusätzliche Strecke durch Wien kommen wird.

Trotz Widerstands der ÖBB: Im VOR ist man sich sicher, dass eine zusätzliche Strecke durch Wien kommt. Dass der Verkehrsverbund Ost (VOR) bereits ein Konzept für eine neue S-Bahn-Stammstrecke durch die Bundeshauptstadt erarbeitet hat, sorgt für Diskussionen. Die Forderung ist aber kein Alleingang von Niederösterreich, wie vielfach vermutet wird. Es steht der gesamte Verkehrsverbund, in dem die Bundesländer Wien, NÖ und das Burgenland vertreten sind, dahinter. Karl Wilfing, Aufsichtsrat im VOR, bestätigt: „Dass es eine zusätzliche Stammstrecke durch Wien braucht, steht im VOR außer Streit.“

Er verweist auf eine Klausur des VOR, bei dem Zukunftsangebote im öffentlichen Verkehr für die Ostregion besprochen worden sind. Da habe Konsens in dieser Frage geherrscht. Wilfing, ÖVP-Landtagspräsident in NÖ und bis September sogar Vorsitzender des VOR-Aufsichtsrates: „Nach den großen Tunnelprojekten wie dem Semmeringtunnel oder auch dem Koralmtunnel muss die neue Achse durch Wien das nächste große ÖBB-Projekt sein.“

Kommentare