Infizierter Arzt behandelte trotz Quarantäne: U-Haft

Infizierter Arzt behandelte trotz Quarantäne: U-Haft
Wie viele Patienten der Mediziner ohne Maske und Abstand behandelt hat, ist noch unklar.

In Radstadt und Bad Hofgastein explodieren die  Corona-Neuinfektionen. Radstadt lag am Mittwoch bei einer 7-Tage-Inzidenz von 1.168, Bad Hofgastein bei 1.042. Deshalb gilt ab Freitag, 0 Uhr, ein striktes Ausreiseregime: Die Orte verlassen darf nur, wer einen negativen Corona-Test hat. Das gilt für 14 Tage.

Ausgerechnet in dem Hotspotbezirk, der mit einer 7-Tage-Inzidenz als Kandidat für eine Abriegelung samt Ausreisetestpflicht ist, hat ein infizierter Arzt Patienten ohne Maske und ohne Schutzabstand behandelt. Der Mediziner wurde am Mittwoch wegen vorsätzlicher Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten festgenommen. 

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat am Donnerstag einen Antrag auf Verhängung der U-Haft wegen Tatbegehungsgefahr gegen einen mit dem Coronavirus infizierten Arzt aus dem Pongau beim Landesgericht Salzburg eingebracht. 

Auf Quarantäne gepfiffen

Laut Polizei war der Arzt in den vergangenen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden und hatte am Dienstag trotzdem noch einen Patienten ohne Mindestabstand und Maske in seiner Ordination behandelt. Die Quarantäneanordnung der Behörde ignoriert er dabei. Darum wurde der Mann vorerst auf freiem Fuß angezeigt.

Trotzdem tauchte der Arzt - er ist seinen Vierzigern - am Mittwoch erneut in seiner Ordination auf. Daraufhin wurde die Exekutive verständigt. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Festnahme des Mannes an, der Mediziner wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Ob es - und wenn ja, wie viele - weitere potenziell betroffene Patienten oder andere Kontaktpersonen gibt, war zunächst nicht bekannt.

Kommentare