Neue ÖVP-Landesräte und Landtagsvizepräsidentin in Tirol gewählt

Neue ÖVP-Landesräte und Landtagsvizepräsidentin in Tirol gewählt
Mattle als Wirtschaftslandesrat und Leja als Gesundheitslandesrätin gewählt. Sophia Kircher wurde zudem Landtagsvizepräsidentin.

Nach der vorwöchentlichen Regierungsrochade hat der Tiroler Landtag am Dienstag in einer außerordentlichen Sitzung zwei neue ÖVP-Landesräte und eine neue Landtagsvizepräsidentin in geheimer Wahl gewählt. Damit nahmen Wirtschaftslandesrat Anton Mattle und Gesundheitslandesrätin Annette Leja auf der Regierungsbank Platz.

ÖVP-LAbg. Sophia Kircher wurde zudem Landtagsvizepräsidentin und setzte sich gegen die ehemalige SPÖ-Chefin Elisabeth Blanik durch. Damit besteht das Landtags-Präsidium erstmals nur aus Frauen.

Neue ÖVP-Landesräte und Landtagsvizepräsidentin in Tirol gewählt

Wirtschaftslandesrat Anton Mattle

Kircher wurde mit 21 Stimmen ins Amt gewählt - die schwarz-grüne Landesregierung vereint genau 21 Stimmen auf sich. Blanik erhielt von den insgesamt 36 Stimmen nur 14. Eine Stimme war laut Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann ungültig. Kircher wurde nach der Wahl von Ledl-Rossmann angelobt.

Neue ÖVP-Landesräte und Landtagsvizepräsidentin in Tirol gewählt

Gesundheitslandesrätin Annette Leja

Mit Stimmen, die über die Koalition hinausgehen, ging dagegen die Wahl der Landesräte über die Bühne. 24 Abgeordnete stimmten für Mattle und Leja, zwölf dagegen. Die Neos hatten zuvor angekündigt, mit ihren zwei Mandaten auch für die beiden Landesräte zu stimmen. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) führte direkt nach der Wahl die Angelobung durch.

Die Neubesetzung wurde nötig, nachdem die ehemalige Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP) vergangenen Dienstagabend überraschend zurückgetreten war. Zwei Stunden später verkündete auch der aufgrund des Corona-Managements viel kritisierte Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) seinen Rücktritt. Noch in derselben Nacht präsentierte Platter die Nachfolger.

Kommentare