Steiermark: Listerien bei Fleisch-Direktvermarkter entdeckt

Symbolbild
Der Betrieb wurde von der Gesundheitsbehörde geschlossen. Offenbar wurde trotzdem weiterhin Ware verkauft.

Die Gesundheitsbehörde hat vor einigen Tagen einen fleischverarbeitenden Betrieb in Schwarzautal im steirischen Bezirk Leibnitz behördlich geschlossen, weil bei einer Kontrolle Listerien auf den Arbeitsgeräten entdeckt worden waren. Der Verkauf der Waren war daraufhin untersagt worden. Doch bei einer Kontrolle durch die Polizei am Mittwoch wurde festgestellt, dass die Tür zum Verkaufsraum offen war und auch Waren offenbar zum Verkauf angeboten wurden.

Lebensmittel werden überprüft

Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Freitag mitteilte, wollten die Beamten Mittwochvormittag die Einhaltung der behördlichen Vorgaben überprüfen, als sie in den offenen Verkaufsraum gelangten. Der Direktvermarkter bestritt, dass er noch Waren verkauft hat. Er wurde dennoch wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetzes bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Ob auch Lebensmittel von Listerien befallen waren, werde derzeit noch überprüft.

Kommentare