So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

++ THEMENBILD ++ EINSATZKRÄFTE / POLIZEI / POLIZEIABSPERRUNG
Statistik: Die Zahl der Anzeigen stieg in St. Pölten am stärksten, Salzburg mit den meisten Delikten pro Einwohner.

Österreichs Innenministerium stand jüngst im Epizentrum der Regierungskrise. Nur zwei Wochen vor Bekanntwerden des Ibiza-Videos hatten die Verantwortlichen aber noch die Kriminalstatistik mit dem Untertitel „Österreich ist so sicher wie noch nie“ präsentiert. Mit durchaus bemerkenswerten Ergebissen: Erstmals seit 20 Jahren wurden weniger als eine halbe Million Anzeigen wegen krimineller Vergehen registriert.

Bei genauerem Hinsehen offenbaren die Daten regional interessante Unterschiede. Der KURIER ging deshalb der Frage nach, wie sich die Kriminalität in Österreichs Landeshauptstädten zuletzt entwickelt hat. Hier finden Sie die Daten aus Ihrer Landeshauptstadt udn wie sich die Kriminalität dort entwickelt hat.

In Relation zur Einwohnerzahl wurden in Salzburg die meisten Delikte registriert, die wenigsten in Bregenz.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

So sieht die Bilanz für die Bundeshauptstadt Wien aus.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

Niederösterreichs Landeshauptstadt St. Pölten verzeichnet im Städtevergleich den höchsten Anstieg der angezeigten Straftaten. Vor allem die Fälle von Gewaltkriminalität häuften sich.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

Auch Eisenstadt verzeichnet einen leichten Anstieg der Delikte.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

Oberösterreichs Landeshauptstadt Linz mit einem deutlichen Minus. Die Polizei konnte vor allem die Drogenkriminalität zurückdrängen.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

Leichter Rückgang in Salzburg, Gewalt und Drogen bleiben die Sorgenkinder.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

Merklicher Rückgang der Kriminalitätzszahlen in Graz, aber wie fast überall ist Cybercrime ein Dauerbrenner.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

Gewalt runter, Suchtmittel rauf: Aber auch Klagenfurt schreibt ein deutliches Minus.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

Tirols Metropole Innsbruck kämpft einen zähen Kampf gegen die Drogenkriminalität - zuletzt mit Erfolg.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

In der Region Bregenz gingen die Kriminalitätszahlen zuletzt nach oben. Dafür verantwortlich waren vor allem Gewaltdelikte und Einbruchsdiebstähle.

So sicher ist Ihre Landeshauptstadt

Kommentare