Unfälle in Salzburger und Tiroler Skigebieten: Drei Verletzte
Zu einem schweren Unfall ist es am Montag im Skigebiet von Großarl (Pongau) gekommen. Ein 16-jähriger Niederländer sprang laut Polizei über eine unübersichtliche Pistenkuppe und stieß frontal gegen eine 46-jährige Niederländerin und ihre zehnjährige Tochter, die unter der Kuppe standen. Die Frau, die zehn Meter talwärts fiel, wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber flog sie ins Spital. Die Tochter wurde leicht verletzt, der Teenager blieb unverletzt.
Mann stürzt aus Gondel
Zu einem weiteren Unfall ist es im Skigebiet Wildschönau (Bezirk Kufstein) in Tirol gekommen. Ein 29-Jähriger ist Dienstagfrüh bei der Talstation der Schatzbergbahn aus einer Gondel gestürzt. Trotz der Zurufe des zuständigen Mitarbeiters wollte der Skifahrer noch nach der Sicherheitslinie in die Kabine einsteigen. Da der automatische Schließvorgang der Kabinentür bereits eingesetzt hatte, musste sich der Mann an der Außenseite der Kabine festhalten, stürzte dann jedoch mehrere Meter auf den Asphalt ab.
Es wurde noch versucht, den Sturz durch eine Plane abzufedern. Der Not-Stopp brachte die Bahn erst einige Sekunden später zum Anhalten. Wie schwer der 29-Jährige durch den Aufprall verletzt wurde, war noch unklar. Laut Bergbahn war der Mann aber bei Bewusstsein, er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Kommentare